Systemadministrator Leitstellen (m/w/d)

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Systemadministrator Leitstellen (m/w/d)

Du suchst eine neue Herausforderung, in der Werte wie Loyalität und Menschlichkeit wichtig sind und wünschst Dir einen Arbeitgeber, der sich für seine Mitarbeitenden engagiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! 
Die Integrierte Leitstelle Trier (ILtS) in gemeinsamer Trägerschaft des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz und der Berufsfeuerwehr der Stadt Trier ist für die Landkreise Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Bernkastel - Wittlich, Birkenfeld und die Stadt Trier verantwortlich und betreut somit etwa 530.000 Einwohner auf einer Fläche von rund 5.000 km2. Dabei werden jährlich ca. 200.000 Einsätze disponiert.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen Systemadministrator (m/w/d) für unsere ILtS Trier mit der Bereitschaft, Disponentendienste zu übernehmen. 

Deine neue Herausforderung:

Als Systemadministrator (m/w/d) bei der DRK-Trägergesellschaft Leitstelle Trier mbH erwartet Dich ein spannender und vielseitiger Arbeitsalltag:
  • Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Überwachung und Steuerung der technischen Systeme in der Leitstelle, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen
  • Du wirkst aktiv zur Weiterentwicklung des Einsatzleitsystems der Leitstellen mit
  • Du bietest technische Unterstützung für die Leitstellenmitarbeitenden und sorgst für die schnelle Behebung von Störungen
  • Du bist verantwortlich für die Netzwerk- und IT-Systemsicherheit und Betreuung der Komponenten
  • Du übernimmst die Administration der Fachanwendungen (ISE Cobra 4.xx) mit Datenpflege und betreust VMWare - ESX/VSphere-Serverfarm und GIS-Anwendung CobraMap
  • Du unterstützt bei der Schulung und Einarbeitung von neuen Kolleg*innen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden auf dem neuesten Stand der Technik und Verfahren sind
  • Du unterstützt bei Bedarf im Bereich der Disposition
  • Du arbeitest vertrauensvoll und aktiv mit Partnern der Leitstelle (Behörden, anderen Hilfsorganisationen, Vertragsfirmen, Feuerwehren etc.) zusammen, um die Qualität und Effizienz der Leitstellenprozesse zu optimieren

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in 
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Administration von Leitstellensystemen
  • Erfahrung in der Administration von Windows-Netzwerken und Microsoft-Produkten
  • Erfahrungen mit VMWare Server-Virtualisierung und Terminal-Diensten 
  • Kenntnisse in MySQL-Servern, SQL-basiertem Reportingwesen
  • Sicherer Umgang mit den aktuellen MS-Office Anwendungen
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität
  • Verantwortungsbewußtsein, service- und kundenorientiertes Verhalten
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien

Wir bieten:

  •  Einen unbefristeten  Arbeitsvertrag  mit vielfältigen Gestaltungs- und   Entwicklungsmöglichkeiten
  •  Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team 
  •  Eine attraktive Vergütung nach DRK-Tarifvertrag mit Anspruch auf Jahressonderzahlung   und Zusatzversorgung
  •  Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit kollegialem Betriebsklima und einer wertschätzenden   Führungskultur
  •  Nutzung des Vorteilsportals für DRK-Mitarbeitende

Kontakt:

Interesse? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Für weitere Informationen steht Nadina Diermann unter +49 (0) 613 128 281 050 gerne zur Verfügung.

DRK-Trägergesellschaft Leitstelle Trier mbH
St.-Barbara-Ufer 40
54290 Trier